Thema
Wasser - ein knappes Gut
Fach
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL)
Klasse/Jahrgangsstufe
Eingangsklasse
Schulart
Berufliches Gymnasium
Lehrplanbezug
LPE 1 – internationale Verteilungsprobleme
Zeitumfang
2-3 Unterrichtsstunden
Betriebssystem/e
iOS oder Windows
Apps
Socrative / Kahoot, digitale Pinwand, QR-Code, Baiboard (iOS)
Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1) oder Smartphone, digitales Dateimanagement, Kopfhörer
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Lernziele:
Fachliche Kompetenzen: die Schülerinnen und Schüler können
- Regionen der Erde, in denen Wasserknappheit herrscht nennen
- das Menschenrecht auf Wasser erläutern und Rechtsfälle hierzu beurteilen
- Gründe der Wassernutzung anhand von Beispielen erläutern
- Folgen der Wassernutzung anhand von Beispielen erläutern
- Zusammenhänge zwischen Gründe und Folgen der Wasserknappheit darstellen
- erkennen, dass eine unverantwortliche Wassernutzung zur einer Ungleichverteilung von Wasser führt
Überfachliche Kompetenzen
- Förderung der Medienkompetenz durch Internetrecherche, Nutzung von Tools (Socrative/Kahoot, Advance Organizer/Baiboard/MindMap)
- Förderung der Personal- und Sozialkompetenz durch Arbeit im Gruppenpuzzle (selbstständige Erarbeitung von Inhalten und Vermittlung neu erworbener Wissensinhalte an Mitschüler)
- Förderung der Methoden- und Lernkompetenz durch das Erstellen eines Advance Organizers
Kurzbeschreibung:
Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird die Frage aufgeworfen „Wie hoch ist der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf in Deutschland?“ Diese Frage beantworten die Schülerinnen und Schüler als Schätzfrage mit der APP Socrative (auch webbasiert möglich). Die Recherche zur Erkundung der Regionen, in denen Wasserknappheit herrscht, erfolgt frei. Das Vorwissen der SuS wird auf einer digitalen Pinwand (auch webbasiert möglich) abgefragt. Die Bereitstellung digitaler Dokumente erfolgt über Filr / AirDrop. Die Bearbeitung dieser Dokumente wird mittels OneNote (Windows) / PDF Expert (iOS) durchgeführt. Zum Vergleich von Lösungen werden QR-Codes eingesetzt.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
23.01.2024 | 00 Thema und Verlauf.pdf | |
22.11.2017 | 01 der-blaue-planet.docx | |
23.01.2024 | 01 der-blaue-planet.pdf | |
22.11.2017 | 02 Weltkarte.docx | |
23.01.2024 | 02 Weltkarte.pdf | |
22.11.2017 | 03 Zitat.docx | |
23.01.2024 | 03 Zitat.pdf | |
23.01.2024 | 04 Arbeitsauftrag1.pdf | |
22.11.2017 | 05 Arbeitsauftrag1 Lösung.docx | |
23.01.2024 | 05 Arbeitsauftrag1 Lösung.pdf | |
22.11.2017 | 06 Arbeitsauftrag2.docx | |
23.01.2024 | 06 Arbeitsauftrag2.pdf | |
22.11.2017 | 07 Notierhilfe A.docx | |
23.01.2024 | 07 Notierhilfe A.pdf | |
22.11.2017 | 07 Notierhilfe B.docx | |
23.01.2024 | 07 Notierhilfe B.pdf | |
22.11.2017 | 07 Notierhilfe C.docx | |
23.01.2024 | 07 Notierhilfe C.pdf | |
22.11.2017 | 07 Notierhilfe D.docx | |
23.01.2024 | 07 Notierhilfe D.pdf | |
22.11.2017 | 07 Notierhilfe E.docx | |
23.01.2024 | 07 Notierhilfe E.pdf | |
22.11.2017 | 08 Arbeitsauftrag2 Erwartungshorizont.docx | |
23.01.2024 | 08 Arbeitsauftrag2 Erwartungshorizont.pdf |