Die Projektgruppe Tablets am früheren Landesinstitut für Schulentwicklung führt auch im Schuljahr 18/19 Workshops zum
unterrichtlichen Einsatz des Tablets durch. Dabei wird versucht, so weit wie möglich auf alle drei im Schulversuch verwendeten
Betriebssysteme einzugehen. Die Workshops erscheinen nicht in LFB-Online. Zielgruppe sind Lehrkräfte der Tabletversuchsschulen.
Lehrkräfte werden gebeten, zu den Workshops ihr eigenes Tablet mitbringen, damit sie mit dem Tablet arbeiten, mit dem sie auch an der
Schule arbeiten. In jedem Workshop werden spezifische, teilweise auch kostenpflichtige Apps eingesetzt. Bitte stellen Sie sicher, dass die
entsprechenden Apps entweder bereits auf Ihrem Tablet installiert sind oder Sie in der Lage sind, diese vor Ort nachzuinstallieren.
Einsatzmöglichkeiten des Tablets im Biologie- und Chemieunterricht
Inhalt des Workshops
Anhand von klassischen Unterrichtsphasen, werden Beispiele aus dem Biologie und Chemieunterricht gezeigt. Dabei soll auch an die
eigenen Erfahrungen angeknüpft werden und je nach Neigung unterschiedliche konkrete Einsatzmöglichkeiten erarbeitet werden. Dies
ist keine Fortbildung zur Sensortechnik!
Um eine kurze Rückmeldung per Mail zum Betriebssystem, dem bisherigen Erfahrungs- und Fortbildungsstand zum Tabletunterricht wird
gebeten. (bernard@ksloe.de)
Tagesordnung
- Vorstellungsrunde und Begrüßung
- Theoretische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Tabletunterrichts (BYOD und 1:1 Devices, Unterrichtsbeispiele Apps und Webtools)
- Workshops an Stationen
- Ergebnispräsentation der Stationenarbeit und Austausch
- Verabschiedung mit Evaluation
Referentin: Louisa Bernard
Sonstiges
Bitte bringen Sie ihre Tablets mit. Nicht alle Apps sind auf allen Betriebssyste-men vertreten. Wir bemühen uns sehr trotzdem alle
Teilnehmer und ihre Betriebssysteme zu berücksichtigen.
Tablet Geisteswissenschaften: Technik und Geisteswissenschaften passen sehr gut zusammen
Referenten: Michaela Firmbach, Dr. Simon Hassemer
Inhalt:
Der angebotene Workshop richtet sich an alle, die in den Geisteswissenschaften (ohne Fremdsprachen, siehe folgender Workshop)
unterrichten und Interesse am Umgang mit Tablets im Unterricht haben bzw. diesen vertiefen wollen. Die Referenten geben Impulse für
Anfänger und Profis, um den Unterricht ins digitale Zeitalter zu bringen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, für ein Lernen, das
Spaß macht.
Eine gleichwertige Bedienung aller Systeme kann nicht in vollem Umfang erreicht werden, da das Angebot an Apps zwischen den Betriebssystemen sehr unterschiedlich ist.
Inhalt:
In diesem Workshop werden Wege aufgezeigt, wie Lehrende mit Hilfe digitaler Medien im BWL-Unterricht kreativ binnendifferenzieren können. Vormittags erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anregungen durch praxiserprobte Anwendungsbeispiele, die teilweise auch selbst erprobt werden können. Nachmittags entwickeln sie in einer längeren Workshop-Phase eigenständig Unterrichtsmaterialien.
Referent: Thomas Cleesattel
Der Dozent arbeitet mit iPad Pro; viele Apps finden sich aber auch für Android, manche Tools werden auch browserbasiert angeboten. Eine gleichwertige Bedienung aller Systeme kann nicht in vollem Umfang erreicht werden, da das Angebot an Apps zwischen den Betriebssystemen sehr unterschiedlich ist.
Inhalt:
Kurzweilig und lustig stellen die beiden Referenten vormittags ihre neuesten App-Errungenschaften vor. Manches mag skurril sein, aber dennoch explosiv informativ und mit Sicherheit ein Blick über den Tellerrand wert. Nachmittags überlegen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie die Apps in den Unterricht einbauen können und entwerfen sogar erstes Unterrichtsmaterial!
Was machen wir genau:
Wir stellen Ihnen in diesem Workshop digitale Helfer und Apps vor, die fächerübergreifend einsetzbar sind und zur Basis eines
digitalen Unterrichts mit dem Tablet gehören. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Best Practice Beispiele zu digitalen Werkzeugen
für verschiedene Unterrichtsphasen. (z.B. Unterrichts-einstieg, Ab- und Umfragen, Ergebnissicherung, Differenzierung, etc.)
Tagesordnung:
10:00 Begrüßung und Vorstellung
10:30 TnT and the legendary Hotwheel
12:30 Mittagspause
13:30 Workshopphase 1
14:45 Workshopphase 2
16:00 Abschluss im Plenum
Referenten: Tobias Erles, Thomas Cleesattel
Die Referenten arbeiten mit einem iPad Pro. viele Apps finden sich aber auch für Android, manche Tools werden auch browserbasiert angeboten. Eine gleichwertige Bedienung aller Systeme kann nicht in vollem Umfang erreicht werden, da das Angebot an Apps zwischen den Betriebssystemen sehr unterschiedlich ist.
Inhalt:
Lernen Sie vielfältige Möglichkeiten kennen, das Tablet als digitalen Lernbegleiter im Fremdsprachenunterricht zielführend einzusetzen. Ein praxisnaher Workshop mit Zeit zum Ausprobieren der vorgestellten Unterrichtsszenarien.
Referent: Jan Hambsch
Hauptsächlich iOS, für alle anderen Systeme können weitestgehend Alternativen benannt werden. Eine gleichwertige Bedienung aller Systeme kann nicht in vollem Umfang erreicht werden, da das Angebot an Apps zwischen den Betriebssystemen sehr unterschiedlich ist.
Inhalte:
Bei uns wird nicht lange geschnackt, sondern direkt losproduziert. Wir werden zusammen schulischen Content in Apps, wie Clips, Videoscribe, My simple show u. v. m. aufbereiten. Zudem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit vor einem grünen Tuch zu performen (Greenscreen-Technologie) und ein Digitales Daumenkino zu erstellen. Wir arbeiten ausschließlich mit iPads, Leihgeräte sind vorhanden.
Referenten: Thomas Schmidt, Marek Müller
Es stehen für den Workshop iPads zur Verfügung. Eine gleichwertige Bedienung aller Systeme kann nicht in vollem Umfang erreicht werden, da das Angebot an Apps zwischen den Betriebssystemen sehr unterschiedlich ist.
Inhalte:
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Beispiele zeitgemäßen Mathematikunterrichts vorgestellt. Diese sind für den Einsatz digitaler Medien mit iOS konzipiert, lassen sich aber auf andere Betriebssysteme übertragen. Im Anschluss erarbeiten sie selbst konkrete Unterrichtsentwürfe, welche allen zur Verfügung gestellt werden.
Referenten: Carmen Kubik, Florian Fuß
Es werden alle Tabletbetriebssysteme berücksichtigt. Eine gleichwertige Bedienung aller Systeme kann nicht in vollem Umfang erreicht werden, da das Angebot an Apps zwischen den Betriebssystemen sehr unterschiedlich ist.