Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik/Anlagenmechanikerin Sanitär-, Heizungs- und
Klimatechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF5 – Trinkwasseranlagen installieren
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
Notizbuch App, Kahoot!
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1)
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erarbeiten die Gefahren durch Stagnation in der Trinkwasserinstallationsanlage.
Sie informieren sich über Probleme durch herkömmliche Installationen der Verrohrung bzw. die Nutzungsänderung der Anlage.
Dabei nutzen sie technische Unterlagen, Filme und informieren sich im Internet.
Sie werten technischen Zeichnungen aus und wenden das erlernte Wissen beim Erkennen die kritischen Bereiche im Projekt an.
Die SuS erarbeiten Möglichkeiten zur Verbesserung der Trinkwasseranlage bzgl. der Trinkwasserhygiene.
Sie skizzieren eigene Lösungen und präsentieren ihre Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden durch die Mitschüler
überprüft.
Eine Wissenskontrolle wird über ein ansprechendes Spiel mit dem Tablet durchgeführt.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
14.07.2020 | AB 1 Lösung.docx | |
14.07.2020 | AB 1.docx | |
14.07.2020 | AB 2 Lösung.docx | |
14.07.2020 | AB 2.docx | |
14.07.2020 | AB 3 Lösung.docx | |
14.07.2020 | AB 3.docx | |
14.07.2020 | AB 4 Lösung.docx | |
14.07.2020 | AB 4.docx | |
14.07.2020 | Verlaufsplanung end.docx |