Der im Jahr 2016 überarbeitete Bildungsplan für die Berufsschule im Berufsfeld Anlagenmechaniker für Sanitär-,
Heizungs- und Klimatechnik/Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist auf der Grundlage des didaktischen
Prinzips der Handlungsorientierung die Basis für die Vermittlung der beruflichen Handlungskompetenzen im Lernfeldunterricht. Der
Einsatz digitaler Hilfsmittel rückt hier im Zusammenhang der fächerübergreifenden Kompetenzvermittlung immer mehr in den
Fokus der Unterrichtsentwicklung. Projektorientiertes Handeln hat hier die reine Vermittlung von Fachinhalten durch Abarbeiten des
Lehrplans abgelöst. Der Einsatz von mobilen Endgeräten und hier speziell von Kleincomputern mit berührungssensitiver
Oberfläche, kurz Tablets, stellt die konsequente Weiterentwicklung von berufsnahen Unterrichtsinhalten dar. Es ist jedoch darauf zu
achten, dass der Einsatz nicht aus reinem Selbstzweck erfolgt, sondern es ist vielmehr als die Erweiterung des didaktischen Werkzeugkoffers
zu sehen. Die in diesem Zusammenhang stehende notwendige Erarbeitung von neuen didaktischen Konzepten wird die Lehrkräfte vor weitere
Herausforderungen im Kontext der Implementierung digitaler Unterrichtsinhalte stellen. Insbesondere sind die Themen Daten- und
Persönlichkeitsschutz sowie das Urheberrecht in der notwendigen Tiefe zu beachten. Speziell im Bereich der technischen
Gebäudeausrüstung bietet sich aber mit dem Einsatz der Tablets die Möglichkeit, innovative Technologien mit traditioneller
Handwerksarbeit und fundiertem pädagogischen und methodischem Know-how zu verbinden.
LF01 Biegeverhalten von Rohren unterschiedlicher Materialien einordnen
LF03 Planung der Anschlussleitung eines Heizkörpers
LF03 Badprojekt Kaiser – Schlitz- vs. Vorwandinstallation
LF05 Austausch eines Wasserzählers inklusive der notwendigen Dokumentation
LF06 Umbau eines Kellers – Hebeanlage planen und auswählen
LF07 Neue Heizkörper für renovierte Wohnung auswählen
LF08 Erstellen eines kundenspezifischen Planungsauftrags am Beispiel eines Badezimmers