Im Lehrplan des neuen Berufsbildes liegt der Fokus stärker als je zuvor auf der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler, der Förderung des vernetzten Denkens, der Fähigkeit zum problemlösenden Denken und der verstärkten Arbeit im Team. Alle diese Kompetenzen sorgen für eine breite Handlungskompetenz, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt ihre Arbeit und auch ihr Privatleben strukturiert und flexibel gestalten zu können.
Der Einsatz von Tablets in diesem Berufsbild ermöglicht es, fächerübergreifende Lernsituationen zu entwickeln und sich damit von herkömmlichen Unterrichtsstrukturen zu lösen. So kann das Arbeiten mit Lernfeldern in optimaler Weise gestaltet werden. Um die Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, müssen sie verstärkt projektorientiert arbeiten. Dies bedingt jedoch eine zeitliche und räumliche Flexibilität der Schülerinnen und Schüler, was durch den Tablet-Einsatz ermöglicht wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihren Tag und die Aufgaben selbstständig zu strukturieren.
Im Bereich berufsfachliche Kompetenz sind die Unterrichtsinhalte durch starken Praxisbezug geprägt. Wie in jedem Fach sind neben
Texten insbesondere auch Tabellenkalkulationen, Präsentationen, Videos, Simulationen, interaktive Lernsequenzen und
betriebswirtschaftliche Spezialsoftware als Inhalte denkbar.
Insofern müssen auf dem Tablet entsprechende Anwendungen zur Verfügung stehen, um mit diesen Inhalten sinnvoll arbeiten zu
können und auf den ersten Teil der Abschlussprüfung, die ausschließlich am PC stattfindet, vorzubereiten.
LF06 Anschaffungskosten berechnen und Abschreibungen buchen
LF07 Die Bedeutung nonverbaler Kommunikation in Konfliktgesprächen erfassen
WISO Komptenzbereich I Informationsveranstaltung zum Thema Sozialversicherung durchführen
LF05 Marktstruktur analysieren mit Fokus auf der Kundenstruktur