Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung /Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement,
Lernfeld 4, Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
Tabellenkalkulationsprogramm, Textverarbeitungsprogramm
Technische Settings:
Beamer, E-Screen, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Innerhalb dieser Lernsituation soll die Schülerinnen und Schüler die optimale Bestellmenge bestimmen können. Dabei sollen
die Bestellkosten den Lagerkosten gegenübergestellt und als Gesamtkosten zusammengefasst werden. Die Formel des durchschnittlichen
Lagerbestands wird eingeführt und soll angewandt werden.
Lernziele bezogen auf den Tablet-Einsatz sind die Bearbeitung der Entscheidungstabelle, sowie die Erstellung eines Diagramms mit Hilfe
eines Tabellenkalkulationsprogramms. Die Bearbeitung der Fragen und deren Konsolidierung in einem Textverarbeitungsprogramm. Mit einem
Emailprogramm werden die Ergebnisse weitergeleitet.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
28.10.2019 | 02 LS Optimale Bestellmenge bestimmen.docx | |
28.10.2019 | 03 Optimale Bestellmenge.xlsx | |
28.10.2019 | 04 Optimale Bestellmenge Lösung.xlsx | |
28.10.2019 | 05 E-Mail.docx | |
28.10.2019 | 06 E-Mail Lösung.docx | |
28.10.2019 | 07 Gesprächsnotiz.docx | |
28.10.2019 | 08 Gesprächsnotiz Lösung.docx | |
28.10.2019 | 09 Zusatzaufgabe Lösung.docx | |
23.01.2024 | UE optimale Bestellmenge bestimmen Verlaufsplanung.pdf |