Name der Autorin/des Autors:
StR Manuel Valentin
Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 6 – Wertströme erfassen und beurteilen
Zeitumfang:
3 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
Tabellenkalkulationsprogramm, Textverarbeitungsprogramm
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
In dieser Lernsituation informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die gesetzlichen Bestimmungen beim Zugang und
der Folgebewertung von Vermögensgegenständen. Sie erstellen eine Handlungsanweisung was bei der Anschaffung und der
Folgebewertung von Vermögensgegenständen zu beachten ist. Sie berechnen und buchen die Anschaffungskosten und die Bezahlung
für einen beispielhaften Anlagegenstand. Anschließend erstellen sie mittels Tabellenverarbeitungsprogramms einen
Abschreibungsplan und berechnen die monatsgenaue Abschreibung. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr
Vorgehen.
Förderung der Fach- und Medienkompetenz (Produktiver Umgang mit Tabellenkalkulation, Textverarbeitung).