Zum Inhalt springen

LF04 Angebote vergleichen

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Lernfeld 4: „Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen“

Zeitumfang:
4 UE

Betriebssystem/e:
Windows

Apps:
Tabellenkalkulationsprogramm, Tool zur Erstellung von Erklärvideos

Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Die Schülerinnen und Schüler sollen einen qualitativen und quantitativen Angebotsvergleich durchführen. Dazu werten sie Angebote, Telefonnotizen und Excel-Tabellen aus. Sie verwenden hierzu die Formeln wenn-Funktion, summewenn und zählenwenn. Darüber hinaus untersuchen sie bereits durchgeführte Angebotsvergleiche auf typische Fehler. Als Abschluss erstellen sie ein Erklärvideo zum Erstellen eines qualitativen Angebotsvergleichs.

  • quantitativen Angebotsvergleich mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms durchführen
  • qualitativen Angebotsvergleich mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms durchführen
  • Angebotsvergleiche auf Fehler überprüfen
  • Lieferantendatei in einem Tabellenkalkulationsprogramm mit geeigneten Formeln auswerten
  • qualitativen Angebotsvergleich mithilfe eines geeigneten Programms erklären (Erklärvideo erstellen)
  • Förderung der Medienkompetenz
  • Förderung der Methodenkompetenz