Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Lernfeld 4: „Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge
schließen“
Zeitumfang:
4 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
Tabellenkalkulationsprogramm, Tool zur Erstellung von Erklärvideos
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Die Schülerinnen und Schüler sollen einen qualitativen und quantitativen Angebotsvergleich durchführen. Dazu werten sie
Angebote, Telefonnotizen und Excel-Tabellen aus. Sie verwenden hierzu die Formeln wenn-Funktion, summewenn und zählenwenn.
Darüber hinaus untersuchen sie bereits durchgeführte Angebotsvergleiche auf typische Fehler. Als Abschluss erstellen sie ein
Erklärvideo zum Erstellen eines qualitativen Angebotsvergleichs.
- quantitativen Angebotsvergleich mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms durchführen
- qualitativen Angebotsvergleich mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms durchführen
- Angebotsvergleiche auf Fehler überprüfen
- Lieferantendatei in einem Tabellenkalkulationsprogramm mit geeigneten Formeln auswerten
- qualitativen Angebotsvergleich mithilfe eines geeigneten Programms erklären (Erklärvideo erstellen)
- Förderung der Medienkompetenz
- Förderung der Methodenkompetenz