Thema
Von der Bilanz zum Buchungssatz
Fach
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL)
Klasse/Jahrgangsstufe
Eingangsklasse
Schulart
Wirtschaftsgymnasium
Lehrplanbezug
LPE 5 Einführung in das externe Rechnungswesen
Buchungssatz
Zeitumfang
45 Minuten (maximal)
Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows
Apps
QR-Code Scanner
Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1) oder Smartphone, digitales Dateimanagement, Kopfhörer
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Die vorliegenden Bausteine soll nicht als vollständige Unterrichtseinheit verstanden werden, sondern vielmehr als
Unterrichtselemente, die in Verbindung mit Tablets (oder Smartphones) durch die Lehrkraft sinnvoll in den eigenen Unterricht eingebaut
werden können. Auf die Angabe eines Unterrichtsverlaufs wird deshalb verzichtet. Mit diesen Bausteinen kann die Lehrkraft im
Unterricht eine Binnendifferenzierung erreichen.
Durch das Erklärvideo „Von der Bilanz zum Buchungssatz“ können die SuS in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten
können. Sie können sich Inhalte, die sich nicht auf Anhieb verstehen nochmal anschauen bzw. später nochmal
reinschauen.
Auch die QR-Codes unterstützen die Binnendifferenzierung:
Zum einen kann man den SuS direkt die Lösungen zu den Aufgaben geben. Da diese in Form eines QR-Codes vorliegen, ist ein
„versehentliches“ Lesen ausgeschlossen. In Arbeitsphasen ist die Lehrkraft dadurch entlastet und kann sich um Probleme oder
schwächere SuS kümmern. Darüber hinaus können sich SuS selbst kontrollieren. Stellen sie fest, dass das Ergebnis falsch
ist, müssen sie ihren Lösungsweg überprüfen. Finden sie den Fehler (bspw. mit Hilfe des Erklärvideos) gehen sie
eigenständig zur nächsten Aufgabe.
Zum anderen unterstützen gestufte Hilfestellungen ebenfalls das individuelle Lernen. Auch diese Hinweise können sehr einfach
durch QR-Codes verschlüsselt werden. Schwache SuS bekommen so durch mehrere Hilfen die Möglichkeit, die Aufgaben
eigenständig zu lösen. Leistungsstarke SuS brauchen diese Hilfen vielleicht nicht und überprüfen wieder nur das
Ergebnis.