Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF2 – Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
Tabellenkalkulationsprogramm, Digitales Notizbuch
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1), WLAN, Datenaustauschplattform
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen an dem Bauteil Gewindespindel die Grundlagen der Drehbearbeitung kennen. Die hierbei
verwendete Gewindespindel ist ein Bauteil der Baugruppe 2 der Handhebelpresse. Die einzelnen Baugruppen und Einzelteile der Presse dienen
als Handlungssituationen für Unterricht im gesamten ersten Ausbildungsjahr. In den vorangegangenen Stunden wurden die Grundlagen des
Drehens und die Verfahren erarbeitet sowie ein Arbeitsplan teilweise erstellt. In dieser Stunde stellt die Lehrkraft zuerst über den
Advance Organizer den Projektfortschritt dar, danach wiederholen die SuS in welchen Schritten die Arbeitswerte beim Bohren zu ermitteln
sind. Aufbauend auf dieses Wissen wird mit den SuS gemeinsam ein Ablauf erarbeitet wie Arbeitswerte beim Drehen ermittelt werden und welche
Informationen hierzu notwendig sind.
Dieser Ablauf wird an zwei Bearbeitungsschritten der Gewindespindel angewendet.
Nachdem der Ablauf der Ermittlung der Arbeitswerte mithilfe des Tabellenbuchs erarbeitet und geübt ist, wird der Arbeitsplan, welcher
mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erstellt wird, um diese Angaben ergänzt. Hierzu erhalten die SuS Vorgaben wie die Spalten des
Arbeitsplans ausgestaltet sein sollen und erweitern diesen dann selbstständig. Als Unterstützung dienen zwei Lernvideos, die die
SuS online abrufen können, welche erstens zeigen wie Zellen verbunden und formatiert werden und zweitens wie mithilfe des
Tabellenkalkulationsprogramms Berechnungen der Drehzahl vorgenommen werden können.
Im abschließenden Unterrichtsgespräch wird der Vorteil eines digital erstellen Arbeitsplans im Vergleich zur
„Papier-Arbeitsplan“ besprochen und ein sinnvoller Speicherplatz für den Arbeitsplan festgelegt.