Name der Autorin/des Autors:
Ralf Hartmann
Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Mechatroniker/Mechatronikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF7 - Realisierung mechatronischer Teilsysteme
LF8 - Design und Erstellung mechatronischer Systeme
Zeitumfang:
8 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
LearningApps.org, Step 7, OFT 2 Grafcet, SPS Visu, webbbasiertes digitales Notizbuch
Technische Settings:
Beamer, Whiteboard, Auszubildenden-Tablets (1:1), WLAN, Cloudspeicher
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die SuS eignen sich die Symbolik von Grafcet an, erstellen ein SPS-Programm für eine Schrittkette und prüfen dieses mittels
Simulation.
Die SuS werden angeleitet und eingeübt im:
- Anwenden branchenspezifischer Software
- Erstellen von Ablaufsteuerungen
- Anwenden der GRAFSET Symbolik
- Analysieren von Funktionszusammenhängen
- Handhaben der Hardware/des Tablets
- Anwenden von Cloudspeichern
- Visualisieren von Bewegungsabläufen
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
03.04.2019 | Ablaufkette Beispiel.docx | |
03.04.2019 | Aufgabe Bohranlage.docx | |
03.04.2019 | Grafcetsymbole.docx | |
03.04.2019 | Lösungsvorschlag.docx | |
23.01.2024 | Verlaufsplanung.pdf | |
03.04.2019 | Einführung Schrittkette.pptx |