Der aktuelle Bildungsplan Mechatroniker/Mechatronikerin orientiert sich in seinen Lernfeldern am didaktischen Prinzip der Handlungsorientierung. Grundlagen für die Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen sind die in Betrieben und Unternehmen vorhandenen berufstypischen Geschäftsprozesse und Handlungsfelder, die sich zunehmend durch die Verzahnung der Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik weiterentwickeln und verändern (Industrie 4.0).
Die aktuellen Tendenzen in der Automatisierungstechnik weisen in Richtung Cloud- Computing, firmen- und standortübergreifende Vernetzung von Steuerungen, Visualisierung und Überwachung von Daten, Fernsteuerung und Fernzugriff über Breitbandverbindungen.
Die Komplexität der Verzahnung von Produktions-, Automations-, Informations- und Kommunikationstechnologien erfordert auch in der Berufsschule eine entsprechende Unterrichtsgestaltung unter dem Einsatz zukunftsweisender Technologien.
Der Einsatz von Tablet-PCs mit WLAN im Berufsschulunterricht erfüllt die Anforderungen hinsichtlich der aktuell geforderten,
berufsfachlichen Handlungskompetenz und bildet die Erlebnis- und Lebenswelt der Auszubildenden in einer entsprechenden Lehr-Lernumgebung
ab. Weitere Überlegungen, die es beim Tablet-Unterricht zu beachten gilt.
Die nachfolgenden Unterrichtsbeispiele wurden im Rahmen des Projektes “tabletBS.dual” erfolgreich durchgeführt und
sollen als Inspiration für Ihren eigenen Unterricht dienen.
Ablaufketten nach Grafcet erstellen
Analogwertverarbeitung mit der SPS
Erstellen von Schaltplänen einer Montageanlage
Vernetzung und Parametrierung eines Profibussystems
Kondensator als Energiespeicher
Nicht schaltbare Kupplungstypen für Umbau einer Maschinenanlage
auswählen
Kompensationskondensator dimensionieren (Parallelkompensation)