Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Mechatronik / Mechatroniker/Mechatronikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF3 - Eigenschaften eines Kondensators wiedergeben können
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
MS PowerPoint und "Kondensatorlabor" => Informationen zum Tabletunterricht
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1), W LAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die Eigenschaft eines Kondensators als Energiespeicher wird mit einem Video über einen Elektrobus, der mit Hilfe von
Superkondensatoren betrieben wird, eingeführt. Danach bearbeiten die Auszubildenden selbständig einen interaktiven Kurs über
Aufbau, Funktionsweise und Kennwerte von Kondensatoren. Sie benutzen das kostenlose Simulationsprogramm "Kondensatorlabor" der University
of Colorado, um verschiedene Kondensatorparameter (Spannung, Plattenfläche, Plattenabstand) zu variieren und die Auswirkungen zu
beobachten. Nachdem alle Verständnis- und Quizfragen bearbeitet wurden, bestimmen die Auszubildenden den Energiegehalt eines
Kondensatormoduls eines Elektrobusses.
Das abschließende Unterrichtsgespräch, die Ergebnissicherung und die Lernzielkontrolle werden der Lehrkraft überlassen.
Zusatz:
Mit Hilfe von Superkondensatoren und einem Modellauto lässt sich kostengünstig ein "Modellelektrobus" bauen. Für
die Auszubildenden ist es sehr beeindruckend, wie weit dieser Modellbus mit zwei 500 F-Kondensatoren fahren kann.