Thema
Lineare Regression – Finden einer eindeutigen Geradengleichung sowie deren Bewertung
Fach
Mathematik
Klasse/Jahrgangsstufe
Eingangsklasse
Schulart
Berufliches Gymnasium
Lehrplanbezug
LPE 1 – Funktionen in Anwendungen
Zeitumfang
50 min im Rahmen einer Unterrichtsdoppelstunde
Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows
Apps
GeoGebra (auch als browserbasierte Applikation), Browser
Technische Settings
Schülertablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Die Sequenz dient dazu, den Schülerinnen und Schülern einen interaktiven Zugang zur Beschreibung von Daten mittels eines
eindeutigen linearen Modells zu ermöglichen sowie dieses auch zu bewerten.
Zunächst wird der Zugang zu zwei Kriterien ermöglicht, die eine eindeutige Festlegung der
Regressionsgeraden garantieren: Die Lage des Datenschwerpunkts auf der Geraden sowie die
minimale Summe der Abstandsquadrate .
Anschließend soll dabei der Korrelationskoeffizient als Maß für den Grad des lineren
Zusammenhangs entdeckt werden.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
01.10.2015 | UE Materialien Regression.docx | |
01.10.2015 | UE Beschreibung Regression.docx |