Zum Inhalt springen

Händedesinfektion

Thema
Hygienemaßnahmen in der Pflege – hygienische Händedesinfektion

Fach
Pflege

Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 1/1BFAHT

Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe

Lehrplanbezug
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.3 Alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen I
Hygienemaßnahmen in der Pflege – hygienische Händedesinfektion

Zeitumfang
ca. 3 UE

Betriebssystem/e
iOS

Apps
Qrafter, PowerPoint, Lernbox, Explain Everything, digitale Pinwand, Keynote, Adobe spark video/iMovie, Pages

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Die Unterrichtsstunden sind eingebettet in das Thema Hygienemaßnahmen in der Pflege

Berufliche Handlungskompetenz laut Lehrplan:
Die SchülerInnen sind in der Lage, die die hygienische Händedesinfektion korrekt und situationsgerecht durchzuführen.

Fachkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • können die 5 Momente der Händedesinfektion sowie die 4 Elemente des Händehygiene-Systems erklären.
  • erarbeiten eine Handlungskette zur Durchführung der hygienischen Händedesinfektion.
  • abstrahieren die Notwendigkeit der hygienischen Händedesinfektion in Bezug auf dieverschiedenen Settings.

Sozial-/Personalkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen Probleme bei der Durchführung der hygienischen Händedesinfektion und unterstützen sich gegenseitig bei der Problemlösung.

Zentrale überfachliche Kompetenzen:

  • Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz verschiedener Apps.
  • In der UE wurden bei allen schüleraktiven Arbeitsphasen Ansätze der individuellen Förderung in Form der Binnendifferenzierung berücksichtigt.