Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Mechatroniker/Mechatronikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF7 - Grundschaltungen und Wirkungsweise von Antrieben
Zeitumfang:
1,5 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
Lehrfilm:
https://www.youtube.com/watch?v=PkJn5eIYKe8
oder
https://www.ardmediathek.de/tv/Die-Sendung-mit-der-Maus/Türen-auf-Wie-funktioniert-ein-Elektrom/Das-Erste/Video?bcastId=1458&documentId=37802514
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1), WLAN, Kopfhörer
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Der Aufbau und die Wirkungsweise (Erzeugung einer Drehbewegung) einer Gleichstrommaschine werden in dieser Unterrichtseinheit
erlernt.
Als Einführung dienen eine an einer Achse aufgehängte Magnetnadel und ein Stabmagnet. Durch die Dre-hung des Stabmagneten um die
Magnetnadel herum soll das Grundprinzip eines Elektromotors ersichtlich werden.
Danach erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Leitfragen und einem Lehrfilm selbständig den prinzipiellen
Aufbau und Wirkungsweise einer Gleichstrommaschine.
Die Ergebnissicherung und die Lernzielkontrollen werden im Plenum abgehalten, besprochen und gesichert.
Vorkenntnisse: Eigenschaften von Magnetfeldern, stromdurchflossenen Leitern und Spulen.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
23.01.2024 | Verlaufsplanung Elektrische Antriebe.pdf | |
20.12.2018 | Arbeitsblatt Lösung.docx | |
20.12.2018 | Arbeitsblatt.docx |