Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 8 - Antriebssysteme auswählen und integrieren
Zeitumfang:
6 UE Theorie und 3 UE Labor
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
fachlich: Sizemaxx[1]
überfachlich: Browser, Kollaborationsraum, H5P-fähige Lernplattform (Moodle o. ä.), Onboard-Software von Windows 10,
Officeanwendungen (MS Office oder LibreOffice)
[1] Antriebsauslegungssoftware der Fa. Baumüller. Auf Anfrage für den schulischen Gebrauch freigegeben.
Technische Settings:
Beamer, SMARTBoard, Auszubildendentablets (1:1), WLAN, Elektrolabor
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler (SuS) den Drehstromasynchronmotor kennen. Als Einstieg werden
vorhandene Kenntnisse auf einer digitalen Pinnwand gesammelt und geordnet. Anschließend erarbeiten die SuS im Rahmen eines
Gruppenpuzzles Grundlegendes zum Aufbau, zur Funktionsweise, zur Verschaltung des DASM und zu Vor- und Nachteilen anhand von englischen
Video-Clips, und dokumentieren ihre Ergebnisse multimedial.
Die SuS nehmen im Labor die Hochlaufkennlinie des DASM auf sowie die Kennlinie beim Stern-Dreieck-Anlauf auf.
Sie überprüfen ihr Verständnis der Lerninhalte des Gruppenpuzzles und des Laborunterrichts selbstständig mithilfe von
digitalen Lernzielkontrollen.
Zum Schluss wählen die SuS mithilfe einer kommerziellen Antriebsauslegungssoftware einen Motor für ein vorgegebenes
Antriebsproblem aus.
Lernziele in Bezug auf den Tablet-Einsatz:
LZ 1:
- Die SuS nutzen digitale Plattformen zum Austausch und zur Kooperation.
- Die SuS sammeln Ideen und Vorkenntnisse auf einer digitalen Plattform.
- Die SuS dokumentieren ihre Unterrichtsergebnisse in einem geeigneten medialen Format, das sie ihren Mit-SuS auf einer Lernplattform zur Verfügung stellen.
LZ 2:
- Die SuS informieren sich mithilfe von fremdsprachigen Online-Medien.
LZ 3:
- Die SuS bewerten ihren Lernfortschritt.
- Die SuS führen eigenständig digitale Lernzielkontrollen durch.
- Die SuS holen sich bei Bedarf Hilfe von der Lehrkraft.
LZ 4:
- Die SuS setzen kommerzielle Antriebstechniksoftware ein.
- Die SuS beherrschen den Umgang mit einer kommerziellen Antriebsauslegungssoftware
- Die SuS wählen einen geeigneten DASM mithilfe der Software aus.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
10.09.2022 | Bildernachweis WvSS 18-19 ohneSizemaxx.docx | |
23.01.2024 | DASM Advantages Disadvantages.pdf | |
14.07.2020 | dasm-sol-27.h5p | |
10.09.2022 | Gruppenpuzzle DASM.docx | |
10.09.2022 | UE WvSS DASM Anhang 2019-07-16.docx | |
10.09.2022 | UE WvSS DASM.docx |