Thema
Division of labour – absolute and comparative advantage
Fach
Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre
Klasse/Jahrgangsstufe
Eingangsklasse
Schulart
Wirtschaftsgymnasium – Internationale Wirtschaft (WGI)
Lehrplanbezug
LPE1 – Grundlagen ökonomischen Denkens und Handelns – Economic factors of
production
Zeitumfang
Bearbeitung erfolgt Zuhause
Betriebssystem/e
iOS, Windows, Android
Apps
Edpuzzle.com, pdfExpert o.ä.
Technische Settings
Schülertablets (1:1), WLAN, evtl. Kopfhörer; auch ohne Tablet am PC möglich
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Anhand der Geschichte von Sandy und Mike, die für eine Party Sandwiches und Muffins machen wollen, lernen die Schülerinnen und Schüler die Theorie des komparativen Kostenvorteils kennen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Thema selbstständig anhand eines Erklärvideos und halten die wichtigsten Schritte und Erkenntnisse auf einem Arbeitsblatt fest. Sie kontrollieren ihre Ergebnisse selbständig mithilfe des Videos.
Fachliche Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
- zeichnen Produktionsmöglichkeitenkurven.
- bestimmen für ein Beispiel den absoluten Kostenvorteil.
- bestimmen für ein Beispiel die Opportunitätskosten und den komparativen Kostenvorteil.
- erklären, weshalb Spezialsierung vorteilhaft ist.
Überfachliche Kompetenzen:
- Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten durch ein Erklärvideo.
- Binnendifferenzierung durch individuelles Abspielen eines Erklärvideos.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
25.10.2017 | 00 Verlaufsplan.docx | |
23.01.2024 | 00 Verlaufsplan.pdf | |
25.10.2017 | 01 Arbeitsblatt.docx | |
23.01.2024 | 01 Arbeitsblatt.pdf | |
25.10.2017 | 02 Arbeitsblatt Lösung.docx | |
23.01.2024 | 02 Arbeitsblatt Lösung.pdf |