Thema
Reaktionsmechanismus der Esthersynthese: Erstellung eines Stop-Motion-Videos („Daumenkino“)
Fach
Chemie
Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 1
Schulart
Berufliches Gymnasium
Lehrplanbezug
LPE 7 (TG, AG, EG, SGG, WG): Galvanisieren, Laborübungen
Zeitumfang
ca. 45 Minuten
Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows
Apps
QR-Code-Reader, Browser, Hilfsmittel (Taschenrechner, Datenformel-sammlung oder Dudenformelsammlung digital)
Technische Settings
nicht spezifisch
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine technische Möglichkeit elektrochemischer Energie- und Stoffumwandlung kennen und
verstehen lernen. Die im Internet verfügbare Simulation ermöglicht hierzu ein durch den Schüler gesteuertes Experimentieren
und zuordnen für die Elektrochemie erforderlichen Begriffen. Auf eine Verlaufsplanung im Folgenden wird verzichtet. Der in der
Material-Datei verfügbare
Arbeitsauftrag fügt sich thematisch in eine entsprechende Doppelstunde ein.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
14.01.2019 | Verlaufsplan Galvanisieren T.docx | |
14.01.2019 | AB Galvanisieren T.docx | |
14.01.2019 | Übersicht Galvanisieren T.docx |