Thema
Wundmanagement – Wundtherapeutika/Wundauflagen
Fach
AKA
Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 3
Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe
Lehrplanbezug
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.5 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken
III Wundmanagement – Wundauflagen
Zeitumfang
1 UE
Betriebssystem/e
iOS
Apps
Pages
Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Die Unterrichtsstunde ist eingebettet in das Thema Wundmanagement und somit eine kleine
Teilsequenz des Gesamtthemas. Im Vorfeld sollten die Wundarten, die Phasen der Wundheilung
sowie die Wundbeobachtung unterrichtet worden sein.
Berufliche Handlungskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler führen delegierte ärztliche Verordnungen durch, beobachten den
Verlauf und dokumentieren fachgerecht.
Fachkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten innerhalb ihrer Gruppe exemplarisch an einer Wundauflagenart deren Wirkung und Anwendung.
Sozial-/Personalkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten konstruktiv innerhalb ihrer Gruppe zusammen.
- teilen sich die Arbeitsaufgaben und -zeiten selbst ein.
- präsentieren das Gruppenergebnis.
Zentrale überfachliche Kompetenzen:
- Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz verschiedener Apps.