Thema
Wahrnehmungsrundgang
Autor
Peter-Bruckmann-Schule, Heilbronn
Fach
Pflege
Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 1
Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege
Lehrplanbezug
Lernbereich 1, Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.2 Pflege alter Menschen planen, durchführen, dokumentieren und
evaluieren I
Zeitumfang
90 min
Betriebssystem/e
iOS
Apps
WPS Office, Kamera
Technische Settings
Schülertablets (1:1), Beamer
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
In dieser Stunde geht es darum, als Gruppe in jeweils eine zugewiesene Rolle zu schlüpfen (z.B. Senior/innen, neue
Schüler/
innen, potenzielle Diebe) und mit den Augen der jeweiligen Rolle einen Rundgang durch das Schulhaus zu machen.
Dabei soll auf vorgegebene Fragestellungen geachtet werden (z.B. Was ist Ihnen besonders aufgefallen?) und ein aussagekräftiges
Foto mit dem Tablet gemacht werden. Die Gruppe erstellt anschließend einen Text in der „Ich-Form“ aus
Sicht der jeweiligen Rolle auf dem Tablet mit der App WPS Office und fügt ihr Foto hinzu. Die Gruppen stellen ihre Ergebnisse
vor der Klasse vor. Anhand der unterschiedlichen Ergebnisse sollen die Schüler/innen erkennen, dass die
Wahrnehmung von unterschiedlichen Einflussfaktoren abhängt.
Berufliche Handlungskompetenz
Stellen die Bedeutung der Wahrnehmung in der Kommunikation hervor.
Teilkompetenzen:
Die Schüler/innen
- arbeiten in den ihnen zugewiesenen Gruppen konstruktiv zusammen (Sozialkompetenz).
- können sich in die ihnen zugewiesene Rolle hineinversetzen (Personalkompetenz).
- stellen die Ergebnisse ihres Wahrnehmungsrundgangs mit dem Tablet anschaulich dar (Methodenkompetenz).
- präsentieren die Ergebnisse vor der Klasse (Methodenkompetenz).
- können durch die Ergebnisse des Wahrnehmungsrundgangs unterschiedliche Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung nennen (Fachkompetenz).