Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF3 – Herstellen von einfachen Baugruppen
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
pdf-Editor
Technische Settings:
Apple Classroom, Apple TV, Auszubildenden-Tablets (1:1), Aktiv Board Touch
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler (SuS) die bestimmenden Faktoren für den Einsatz der
verschiedenen Stiftformen kennen und wenden diese auf ein konkretes Beispiel an, indem sie die vorhandene Stiftverbindung in ihrer Form
bestimmen. Dazu werden in Gruppenarbeit die Eigenschaften verschiedener Stifte erarbeitet. Für die SuS ist entscheidend zu erkennen,
wie die Eigenschaften der verschiedenen Stiftformen deren Anwendung festlegen.
Die Unterrichtsstruktur besteht aus drei Abschnitten. Im ersten Abschnitt wird lehrerzentriert im Unterrichtsgespräch die Grundlage
für die anschließende Gruppenarbeit erarbeitet. Dazu wird zunächst eine Motivation/Konfrontation durch das im Forumsbeitrag
beschriebene Problem der Demontage des Hauptgetriebes einer Holzmaschine herbeigeführt und anschließend das bereits vorhanden
Wissen der SuS bezüglich Stiftverbindungen aufgegriffen und geordnet. Die anschließende Gruppenarbeit wurde deshalb gewählt,
dass durch den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Informationstexte zu den verschiedenen Stiftformen die Chance zur
Binnendifferenzierung ermöglicht wird. Nach der Präsentation der Gruppenergebnisse und der Bestimmung einer geeigneten Stiftform
müssen die SuS zu sogenannten Expertenbeiträgen im Forum kritisch Stellung nehmen und im Vergleich zur eigenen Entscheidung
bewerten bzw. reflektieren.
Lernziele:
Die SuS kennen die bestimmenden Faktoren für den Einsatz der verschiedenen Stiftformen und können eine geeignete
Stiftverbindung auswählen.
Die SuS können aus gewonnenen Erkenntnissen zu alternativen Lösungsmöglichkeiten kritisch Stellung nehmen und diese
bewerten.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
14.07.2020 | AB Stiftverbindung Lösung.docx | |
14.07.2020 | AB Stiftverbindung.docx | |
14.07.2020 | betriebliche Handlung neu.pptx | |
14.07.2020 | UE Stiftverbindung Verlaufsplanung.docx |