Navigation überspringen

Betreuung und Pflege von schwerkranken und sterbenden Menschen

Thema
Betreuung und Pflege von schwerkranken und sterbenden Menschen – Sterbebegleitung

Fach
Pflege

Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 2

Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege

Lehrplanbezug
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.3 Alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen I
Betreuung und Pflege von schwerkranken und sterbenden Menschen
– Begleitung der Angehörigen, Maßnahmen bei Eintritt des Todes

Zeitumfang
ca. 2 UE

Betriebssystem/e
iOS

Apps
Keynote, Pages

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Die Unterrichtsstunden sind eingebettet in das Thema Betreuung und Pflege von schwerkranken und sterbenden Menschen.

Berufliche Handlungskompetenz:
Die SchülerInnen begleiten schwerkranke und sterbende Menschen.

Fachkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • nennen die Aspekte der psychosozialen Begleitung von Angehörigen, die Veränderungen in der finalen Sterbephase, den Unterschied zwischen klinischem Tod, Hirntod und biologischer Tod, die Formalitäten nach dem Versterben, die Versorgung Verstorbener und der Umgang mit den Angehörigen.

Sozial-/Personalkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren Probleme oder Fehler bei der Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen aus der Praxis.

Zentrale überfachliche Kompetenzen:

  • Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz verschiedener Apps.
  • In der UE wurden bei allen schüleraktiven Arbeitsphasen Ansätze der individuellen Förderung in Form der Binnendifferenzierung berücksichtigt.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.