Thema
Spieleprogrammierung mit Java
Fach
Wirtschaftsinformatik, teilweise auch Informatik
Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 2
Schulart
Wirtschaftsgymnasium
Lehrplanbezug
Wirtschaftsinformatik: LPE 9 (als Wiederholung), 10 und 11 Objektorientierte Systemanalyse und -entwicklung (OOA/OOD/OOP),
Objektorientierte Programmierung, Grafische Benutzeroberfläche, Datenbankzugriff
Zeitumfang
Komplette Unterrichtseinheit über mehrere Doppelstunden oder als Heimarbeit zur Vertiefung / Es können auch einzelne
Teile der Ausarbeitung verwendet werden
Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows
Apps
WebApp Spieleprogrammierung mit Java
Spieleprogrammierung mit Java im Google Play Store
Spieleprogrammierung mit Java im Windows Store
Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1) und PC´s im Rechnerraum mit Eclipse, WLAN, Internetzugang, Browser (z.B. Chrome)
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Die vorliegende Webapp/App “Spieleprogrammierung mit Java” behandelt anhand verschiedener Konsolenspiele und eines grafischen Spiels die objektorientierte Programmierung mit Java. Zunächst als Wiederholung der in der JS1 behandelten Themen im Wirtschaftsinformatikunterricht werden Startklasse, Fachklasse(n), Kontrollstrukturen und ArrayList anhand von Konsolenspielen betrachtet. Danach kann mit den grafischen Spielen eine Einführung in die Programmierung grafischer Benutzer- oberflächen erfolgen und später auch die Funktionsweise des Datenbankzugriffs betrachtet werden.