Thema
Objektorientierte Programmierung
Fach
Informatik, Wirtschaftsinformatik
Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 1
Schulart
Wirtschaftsgymnasium
Lehrplanbezug
Informatik: LPE 6 Objektorientierte Systementwicklung, Objektorientierte Programmierung
bzw.
Wirtschaftsinformatik: LPE 9 Objektorientierte Systemanalyse und -ent- wicklung (OOA/OOD/OOP), Objektorientierte Programmierung
Zeitumfang
1 Unterrichtsdoppelstunde oder als Heimarbeit zur Vertiefung
Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows
Apps
Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1) oder PC´s im Rechnerraum, WLAN, Internetzugang, Browser (z.B. Chrome)
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Die vorliegende Webapp “OOP_Fachklassenkonzept” behandelt anhand eines einfachen Programmbeispiels die Vorteile der objektorientierten Programmierung. Dazu wird die Umsetzung des Beispiels zunächst ohne Anwendung der objektorientierten Programmierung betrachtet.
Danach erfolgt der Vergleich mit der objektorientierten Programmierung und der Herausstellung der Vorteile. Das dabei verwendete “Fachklassenkonzept” ist ein vereinfachtes didaktisches Konzept zur Einführung oder Wiederholung der objektorientierten Programmierung und kann als Überleitung zur Umsetzung streng objektorientiert modellierter Anwendungen betrachtet werden.
Die Schüler greifen mit dem Browser auf die Internetseite, auf der die WebApp gespeichert ist, zu. Oder alternativ verteilt der Lehrer die AndroidApp-Datei bzw. den Link zum PlayStore-Eintrag und die Schüler installieren diese auf ihrem Android-Tablet.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
23.01.2024 | UE Beschreibung OOP Fachklassenkonzept.pdf | |
01.10.2015 | AndroidApp OOP Fachklassenkonzept.zip | |
01.10.2015 | WebApp OOP Fachklassenkonzept.zip |