Thema
Kosten, Erlös und Gewinn
Fach
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL)
Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 1
Schulart
Wirtschaftsgymnasium
Lehrplanbezug
LPE 7 Internes Rechnungswesen, Kosten- und Erlösfunktion
Zeitumfang
1 Unterrichtsstunde oder als Heimarbeit zur Vertiefung
Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows
Apps
GeoGebraApp: GeoGebraApp/KLR.ggb
(Empfohlen wird die Nutzung der WebApp)
Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Internetzugang, Browser (z.B. Chrome)
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Visualisierung der Kosten- und Erlösfunktion. Auswirkung von Parameteränderungen. Der Einsatz der WebApp oder GeoGebraApp ist nach dem Behandeln des Themas "Kosten- und Erlös-funktion" als Vertiefung gedacht. Die Schüler können sich mit dem Verlauf der Kosten- und Erlösfunk-tion vertraut machen und die Auswirkung von Parameterveränderungen auf deren Verlauf, die Ge-winnsituation und die Lage des Break-Even-Punktes untersuchen. Die Schüler greifen mit dem Browser auf die Internetseite, auf der die WebApp gespeichert ist, zu. Oder alternativ verteilt der Lehrer die GeoGebra-Datei und die Schüler öffnen diese mit der Geo-GebraApp.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
15.10.2015 | KLR-GeoGebra.zip | |
23.01.2024 | UE Beschreibung Kosten Erloes Gewinn.pdf |