Thema
Kollaboratives Schreiben mit Hilfe einer digitalen Pinwand.com (alternativ mit zumpad.zum.de) am Beispiel einer
Texterörterung
Fach
Deutsch
Klasse/Jahrgangsstufe
jahrgangsübergreifend
Schulart
schulartübergreifend
Lehrplanbezug
lehrplanübergreifend
Zeitumfang
Je nach Umfang des Arbeitsauftrages
Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows
Apps
digitale Pinwand bzw. zumpad.zum.de, QR Reader for iPad o. Ä., GoodReader PDF Expert/PDF PROvider oder ähnliche
PDF-Reader-App
Technische Settings
Beamer, SuS-Tablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Bei zumpad.zum.de handelt es sich um eine digitale Pinnwand, die vielseitig im Unterricht eingesetzt werden kann. Mehrere Personen können gleichzeitig und in Echtzeit an einer Aufgabe arbeiten. Die Eingaben werden sofort für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtbar.
Die folgende Beschreibung soll als ein Beispiel dienen, wie eine digitale Pinwand bzw. zumpad.zum.de im Deutschunterricht eingesetzt werden kann. Anstelle einer Texterörterung eignet sich nahezu jede Aufsatzart.
Lernziele: (überfachliche)
- Förderung der Medienkompetenz: Die SuS kennen die Möglichkeiten der Internet-Plattform und wenden diese an.
- Individuelle Förderung: Die SuS setzen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zielgerichtet ein. Sie nehmen Unterstützung in Anspruch, indem sie auf gepostete Ergebnisse zurückgreifen können.
- Förderung der Feedbackkultur: Sie SuS geben kriteriengestützte Rückmeldung.
- Förderung der Teamarbeit: Die SuS tragen Verantwortung für die Teilergebnisse des Arbeitsauftrages.
Hinweis:
Bei der Verlaufsplanung handelt es sich nur um eine mögliche Grobstruktur.
Voraussetzung:
Die Klasse kennt bereits die Aufsatzart und deren Aufbau. Das UEL dient der Vertiefung.