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Grundlagen und Buchung der Umsatzsteuer

Name der Autorin/des Autors:
StD‘in Monika Schaumann

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule/Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 6 – Wertströme erfassen und beurteilen

Zeitumfang:
2 UE

Betriebssystem/e:
Windows

Apps:
Virtuelles Notizbuch, Barcode-Scanner

Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Kopfhörer, Tablet-Stift, Dateimanagementsystem

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :

In dieser Lernsituation informieren sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mittels eines Lernvideos über wichtige Grundlagen der Umsatzsteuer in der Bundesrepublik Deutschland. Mithilfe eines Lückentextes werden wesentliche Erkenntnisse gesichert und zusammengefasst.

Anschließend verbuchen die Schülerinnen und Schüler in einem zweiten Schritt eine Eingangsrechnung und eine Ausgangsrechnung im Grundbuch und im Hauptbuch des Beispielunternehmens. Sie ermitteln die Zahllast und verbuchen diese.

Die Lernerfolgskontrolle erfolgt mittels einer Ich-Kann-Liste sowie interaktiven und multimedialen Lernbau-steinen.

Förderung der Fach- und Methodenkompetenz(SOL mit Hilfe der Think-Pair-Square-Methode) sowie der Medienkompetenz (produktiver Umgang mit Lernvideos, Umgang mit einem Barcodescanner, Anwendung von interaktiven und multimedialen Lernbausteinen, selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von audiovisuellen Inhalten).