Name der Autorin/des Autors:
StD‘in Monika Schaumann
Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule/Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 6 – Wertströme erfassen und beurteilen
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
Virtuelles Notizbuch, Barcode-Scanner
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Kopfhörer, Tablet-Stift, Dateimanagementsystem
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
In dieser Lernsituation informieren sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mittels eines Lernvideos über
wichtige Grundlagen der Umsatzsteuer in der Bundesrepublik Deutschland. Mithilfe eines Lückentextes werden wesentliche Erkenntnisse
gesichert und zusammengefasst.
Anschließend verbuchen die Schülerinnen und Schüler in einem zweiten Schritt eine Eingangsrechnung und eine Ausgangsrechnung im Grundbuch und im Hauptbuch des Beispielunternehmens. Sie ermitteln die Zahllast und verbuchen diese.
Die Lernerfolgskontrolle erfolgt mittels einer Ich-Kann-Liste sowie interaktiven und multimedialen Lernbau-steinen.
Förderung der Fach- und Methodenkompetenz(SOL mit Hilfe der Think-Pair-Square-Methode) sowie der Medienkompetenz (produktiver
Umgang mit Lernvideos, Umgang mit einem Barcodescanner, Anwendung von interaktiven und multimedialen Lernbausteinen, selbstgesteuertes
Lernen mit Hilfe von audiovisuellen Inhalten).
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
08.05.2019 | Umsatzsteuer.docm | ![]() |
23.01.2024 | UE Umsatzsteuer Verlaufsplanung.pdf | ![]() |