Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 2 - Fertigungsabläufe planen, technologische Daten ermitteln und notwendige Berechnungen durchführen
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
Windows 10
Apps:
Tabellenbuch 9.0, Schnittdatenrechner
Technische Settings:
Technische Settings: Beamer, Elmo, Schülertablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
In dieser Lernsituation planen die Schülerinnen und Schüler (SuS) die Fertigung eines Frästeils (Spannbacke beweglich) für eine Exzenterspannvorrichtung in kleinen Gruppen (3-4 Schüler). Hierzu erarbeiten sie sich zunächst in Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) selbstständig die Grundlagen zum Fräsen (Expertenthemen: Fräsverfahren, Fräswerkzeuge, Schnittdaten). Nach Abschluss der Expertenphase erstellen die Stammgruppen jeweils einen Arbeitsplan für das Frästeil.
Bohren und Drehen als spanende Fertigungsverfahren kennen sie bereits (Schnittdaten im Wesentlichen bekannt). Am Ende präsentieren jeweils die Stammgruppen ihren Arbeitsplan.
Lernziele für den Tableteinsatz:
Internetrecherche,
Einsatz von Berechnungstools (Schnittdatenrechner),
Präsentieren mit Tablet,
Einsatz von Moodle als Plattform für den digitalen Unterricht.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
23.01.2024 | UE Fräsen Verlaufsplanung.pdf | |
07.01.2020 | UE Fräsen Moodle.docx | |
07.01.2020 | UE Fräsen Moodle Lösung.doc | |
25.07.2018 | UE Fräsen AB3 Schnittdatenrechner1.9.xlsx | |
23.01.2024 | UE Fräsen AB2 Arbeitsplan.pdf | |
25.07.2018 | UE Fräsen AB2 Arbeitsplan Lösung.doc | |
23.01.2024 | UE Fräsen AB1 Arbeitsauftrag.pdf |