Navigation überspringen

Fräsen

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Industriemechaniker/Industriemechanikerin

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 2 - Fertigungsabläufe planen, technologische Daten ermitteln und notwendige Berechnungen durchführen

Zeitumfang:
2 UE

Betriebssystem/e:
Windows 10

Apps:
Tabellenbuch 9.0,  Schnittdatenrechner

Technische Settings:
Technische Settings: Beamer, Elmo, Schülertablets (1:1), WLAN

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:

In dieser Lernsituation planen die Schülerinnen und Schüler (SuS) die Fertigung eines Frästeils (Spannbacke beweglich) für eine Exzenterspannvorrichtung in kleinen Gruppen (3-4 Schüler). Hierzu erarbeiten sie sich zunächst in Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) selbstständig die Grundlagen zum Fräsen (Expertenthemen: Fräsverfahren, Fräswerkzeuge, Schnittdaten). Nach Abschluss der Expertenphase erstellen die Stammgruppen jeweils einen Arbeitsplan für das Frästeil.

Bohren und Drehen als spanende Fertigungsverfahren kennen sie bereits (Schnittdaten im Wesentlichen bekannt). Am Ende präsentieren jeweils die Stammgruppen ihren Arbeitsplan.

Lernziele für den Tableteinsatz:
Internetrecherche,
Einsatz von Berechnungstools (Schnittdatenrechner),
Präsentieren mit Tablet,
Einsatz von Moodle als Plattform für den digitalen Unterricht.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.