Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Zerspanungsmechaniker / Zerspanungsmechanikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF4 – Warten technischer Systeme
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
Textverarbeitungsprogramm, Tabellenkalkulationsprogramm
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1), Datenaustauschplattform
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen die Grundlagen des Laser- und Wasserstrahlschneidens kennen. Hierzu soll entschieden
werden, welches der beiden Verfahren besser für das geplante Teil geeignet ist.
Hierzu vergleichen die SuS die laufenden Kosten von Laser- und Wasserstrahlmaschine. Sie gehen insbesondere auf die Kosten, die durch
Wartung und Instandsetzung entstehen ein. Sie lernen, dass Kosten bei der Wartung in erster Linie durch Arbeitszeit entstehen, während
Kosten der Instandhaltung durch Verschleißteile entstehen.
Nach dieser Arbeitsphase werden die Ergebnisse verglichen und es wird entschieden, welche der beiden Maschinen besser für die
Fertigung geeignet ist.
In der Abschließenden Transferphase bearbeiten die SuS zunächst ein Video mit eingebauten Fragen. Hierbei lernen sie zudem
den Begriff der Inspektion kennen. Anschließend ordnen sie alltägliche, betriebliche Instandhaltungsaufgaben den Begriffen
Wartung, Inspektion und Instandsetzung zu.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
14.07.2020 | AA1 - LSG.odt | |
14.07.2020 | AA1.odt | |
14.07.2020 | AA2 - LSG.ods | |
14.07.2020 | AA2.ods | |
14.07.2020 | AA3 - LSG.odt | |
14.07.2020 | AA3.odt | |
14.07.2020 | PPT.pptx | |
14.07.2020 | TA1.jpg | |
14.07.2020 | TA2.jpg | |
14.07.2020 | UE Kostenplanung.docx |