Thema
Popcornschachtel
Fach
Mathematik
Klasse/Jahrgangsstufe
Eingangsklasse
Schulart
Berufliches Gymnasium
Lehrplanbezug
Funktionen
Zeitumfang
1-2 U.-std.
Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows
Apps
GeoGebra
Technische Settings
Beamer, Whiteboard, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem Bittorrent Sync.
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
In dieser kurzen Unterrichtseinheit (Unterrichtssequenz) wird in das neue Thema Polynomfunktionen eingeführt. Dabei soll die enaktive Darstellungsebene, mit dem Basteln einer Popcornschachtel, nicht außer Acht gelassen werden. Das Befüllen der Schachteln mit Popcorn lässt die Fragestellung deutlich werden, wie denn nun die "ideale" Schachtel aussehen muss. Der Einsatz von GeoGebra veranschaulicht die funktionalen Zusammenhänge.
Diese Unterrichtssequenz ist als Einstieg in die Polynomfunktionen gedacht. GeoGebra sollte in dieser Phase den SchülerInnen schon bereits bekannt sein.
Diese Unterrichtssequenz ermöglicht ein differenziertes Arbeiten und erlaubt somit ein Umsetzen der individuellen Förderung.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
11.11.2015 | 0 Einführung Polynomfunktionen.zip | |
11.11.2015 | 1.1 Verlaufsplanung Popcornschachtel.docx | |
23.01.2024 | 1.1 Verlaufsplanung Popcornschachtel.pdf | |
11.11.2015 | 1.2 Popcornschachtel.docx | |
23.01.2024 | 1.2 Popcornschachtel.pdf | |
11.11.2015 | 2.1 Verlaufsplanung-Seilparadoxon.docx | |
23.01.2024 | 2.1 Verlaufsplanung-Seilparadoxon.pdf | |
11.11.2015 | 2.2 Seilparadoxon.docx | |
23.01.2024 | 2.2 Seilparadoxon.pdf |