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Durchführung ärztlicher Verordnungen

Thema
Durchführung ärztlicher Verordnungen

Fach
Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege

Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 2

Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege

Lehrplanbezug

  • Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
  • Lernfeld 1.5 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken II
  • Richten und Verabreichen von Medikamenten
  • Injektion
  • Infusion
  • Sauerstoffverabreichung
  • Inhalationen (Dosieraerosole, Kaltluftvernebler)
  • Tracheostoma
  • Absaugen
  • Enterale Ernährung
  • Stomaversorgung

Zeitumfang
ca. 180 Minuten

Betriebssystem/e
iOS

Apps
Keynote, Baiboard, App zum Erstellen eines Videos z.B. iMovie, Spark Video, Green Screen, Explain Everything…

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Diese Unterrichtsstunden können am Ende des zweiten Ausbildungsjahres – nachdem die praktischen Unterrichtsinhalte in LF 1.5 unterrichtet wurden – durchgeführt werden.

Berufliche Handlungskompetenz im Rahmen der Unterichtseinheit:
Die Schülerinnen und Schüler führen delegierte ärztliche Verordnungen durch, beobachten den Verlauf und dokumentieren fachgerecht. Sie bereiten diagnostische Maßnahmen vor, assistieren bei der Durchführung oder führen diese eigenständig durch.

Teilkompetenzen im Rahmen des Unterrichtselements:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen selbständig Erklärvideos zur Durchführung verschiedener ärztlicher Verordnungen.
  • Geben sich konstruktives Feedback in Bezug auf das Gruppenergebnis.
  • erkennen entstandene Probleme im Rahmen der Gruppenarbeit und legen Ziele zur Optimierung der Arbeit für die Gruppe fest.

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