Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik/Anlagenmechanikerin Sanitär-, Heizungs- und
Klimatechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF3: Baugruppen herstellen und montieren
Zeitumfang:
3 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
Hersteller Apps für Vorwandinstallationssysteme, QR-Reader, Learningapps
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1), Apple-TV
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die Planung, Herstellung und Installation von Vorwandinstallationssystemen wird durch Konfrontation mit den Beschränkungen und Grenzen der Schlitzinstallation ergänzt und durch Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler (SuS) eingeführt. Darauf aufbauend bearbeiten die SuS selbstständig, unter Zuhilfenahme eines Herstelleranwendungsprogrammes, ein Kundenprojekt. Dabei erlernen sie zunächst mit Hilfe einer Übungsaufgabe die Nutzung eines vom Hersteller zur Verfügung gestellten Anwenderprogramms (App) zur Generierung von Montagezeichnungen, Stücklisten und kalkulatorischer Preise einer Vorwandmontage.. Danach erfolgt die Bearbeitung des Projektes wobei die Schwierigkeiten in der Beachtung der Rahmenbedingungen liegen.
Die Ergebnissicherung erfolgt durch Präsentationen der Schülerergebnisse im Plenum. Als weitere Übung dient die Hausaufgabe.
Die Lehrkraft muss im Vorfeld ein geeignetes Herstellerprogramm für sich testen, den Zugang für die SuS ermöglichen und die Arbeitsaufträge entsprechend anpassen.
In BPK wird der Aufbau von Installationswänden geübt.
Als weiterführendes Lernziel kann z. B. in Wirtschaftskunde ein Angebot für den Kunden erstellt werden.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
14.07.2020 | UE Vorwandinstallation Verlaufsplanung.docx | |
14.07.2020 | 02 Info.docx | |
14.07.2020 | 03 AB01.docx | |
14.07.2020 | 04 AB02.docx | |
14.07.2020 | 01 Ausgangssituation.docx | |
14.07.2020 | 01 Ausgangssituation.ppt |