Kompetenzbereich/Fach:
BFK GK, D
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Metalltechnik / Industriemechaniker/Industriemechanikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 1 - 4
Zeitumfang:
2 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
Adobe Acrobat Reader, digitales Fachkundebuch „Grundkenntnisse Industrielle Metallberufe, digitales Tabellenbuch Europa
Metall, Padlet, webbasiertes digitales Notizbuch, Cloud
Technische Settings:
Beamer, Apple-TV, Auszubildenden-Tablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Die vorliegende Einheit von 90 Minuten ist Teil eines 8-stündigen, klassenteiligen und fächerübergreifenden Unterrichtstages im Kontext von I4.0 am Beispiel eines entwickelten Unterrichtskonzepts zur Abbildung von I4.0-Prozessen in der freien Wirtschaft unter Einbindung eines Showrooms.
Stunde 1 |
Industrie 1.0 - 4.0: zeitlicher Überblick; technischer Fortschritt in Bedingungsanalyse zum gesellschaftlichen (Struktur-) Wandel |
Stunde 2 |
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Stunde 3 |
Wie funktioniert eine smarte Fabrik? |
Stunde 4 | |
Stunde 5 | Wie verändert I4.0 meine Aufgaben als Industriemechaniker*in? |
Stunde 6 | Inwiefern entspricht der Showroom der idealen smarten Fabrik? |
Stunde 7 |
Planspiel MES: |
Stunde 8 |
Kurzbeschreibung Stunde 5:
Unter Bezugnahme der in den Stunden 1-4 erarbeiteten Inhalte beschäftigen sich die SuS mit dem konkret sie betreffenden Wandel der
Arbeitswelt: Anhand eines Arbeitnehmers in der idealen smarten Fabrik erarbeiten die SuS die (auch künftigen) Anforderungen
gruppenteilig in den Fachbereichen Inbetriebnahme, Fertigung, Montage, Wartung- und Instandhaltung sowie
Qualitätsmanagement in einem Padlet, beurteilen vergleichend die Relevanz einzelner Ausbildungsinhalte und leiten daraus
Handlungsmaßnahmen für sich ab.
Kurzbeschreibung Stunde 6:
Metakognitiv erarbeiten die SuS einen IST-SOLL-Vergleich der Abbildung von I4.0-Prozessen im Showroom. Anhand einer Kundenbestellung des im
Showroom produzierbaren Kugelschreibers und der dadurch notwendigen Schritte werden die Bereiche deutlich, die im Showroom bereits dem
I4.0-Konzept entsprechen und welche noch nachgerüstet werden soll(t)en. Daraus leiten die SuS konkrete Handlungsmaßnahmen ab, um
das I4.0-Konzept im Showroom weiterzuentwickeln. Als Additum/Differenzierungsaufgabe fungiert der bauliche Plan des Showrooms und des
CNC-Labors mit Nebenräumen. Auf Grundlage dieses Planes sollen die SuS über die Umsetzung ihrer Soll-Liste diskutieren und
Maßnahmen gegebenenfalls einzeichnen.
Datum | Bezeichnung | Typ |
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24.07.2022 | AA Advanced Organizer.docx | |
24.07.2022 | Additum.docx | |
24.07.2022 | Einstieg I4.0-Raum.docx | |
24.07.2022 | GA Weg eines Kulis, Soll-Ist-Vergleich.docx | |
24.07.2022 | GA1 Inbetriebnahme.doc | |
24.07.2022 | GA2 Fertigung.doc | |
24.07.2022 | GA3 Montage.doc | |
24.07.2022 | GA4 Wartung und Instandhaltung.doc | |
24.07.2022 | GA5 Qualitätsmanagement.doc | |
24.07.2022 | Lösungsvorschlag.docx | |
24.07.2022 | UE Verlaufsplanung.docx |