Thema
Beobachten und Überwachen – Vitalzeichenkontrolle
Fach
AKA
Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 1/1BFAHT
Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe
Lehrplanbezug
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.5 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken I
Beobachten und Überwachen – Vitalzeichenkontrolle
Puls, RR, Bewusstsein, Atmung, Temperatur
Zeitumfang
8 UE
Betriebssystem/e
iOS
Apps
Keynote, Spark Video/iMovie, CBB, Pages
Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem
Kurzbeschreibung und Lernziele dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz
Die Unterrichtsstunden sind eingebettet in das Thema Beobachten und Überwachen.
Berufliche Handlungskompetenz im Rahmen der Unterichtseinheit:
Die SchülerInnen beobachten und überwachen vitale Funktionen, nehmen Abweichungen von den
Normalwerten wahr und informieren sachrichtig.
Fachkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten innerhalb ihrer Gruppe die zum Vitalzeichen vorgegebenen Inhalte mit Hilfe ihres Lehrbuchs und erstellen ein Handout.
- reduzieren die wichtigsten Aspekte zu ihrem Vitalzeichen, die sie als Gruppe den Mitschülern präsentieren möchten.
Sozial-/Personalkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten konstruktiv innerhalb ihrer Gruppe zusammen.
- teilen sich die Arbeitsaufgaben und -zeiten selbst ein.
- präsentieren das Gruppenergebnis.
Zentrale überfachliche Kompetenzen:
- Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz verschiedener Apps.
- planen und erstellen innerhalb ihrer Gruppe ein Video bzw. ein E-Book zum gewählten Vitalzeichen.