Navigation überspringen

Beobachten und Überwachen – Vitalzeichenkontrolle

Thema
Beobachten und Überwachen – Vitalzeichenkontrolle

Fach
AKA

Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 1/1BFAHT

Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe

Lehrplanbezug
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.5 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken I
Beobachten und Überwachen – Vitalzeichenkontrolle
Puls, RR, Bewusstsein, Atmung, Temperatur

Zeitumfang
8 UE

Betriebssystem/e
iOS

Apps
Keynote, Spark Video/iMovie, CBB, Pages

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Die Unterrichtsstunden sind eingebettet in das Thema Beobachten und Überwachen.

Berufliche Handlungskompetenz im Rahmen der Unterichtseinheit:
Die SchülerInnen beobachten und überwachen vitale Funktionen, nehmen Abweichungen von den
Normalwerten wahr und informieren sachrichtig.

Fachkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten innerhalb ihrer Gruppe die zum Vitalzeichen vorgegebenen Inhalte mit Hilfe ihres Lehrbuchs und erstellen ein Handout.
  • reduzieren die wichtigsten Aspekte zu ihrem Vitalzeichen, die sie als Gruppe den Mitschülern präsentieren möchten.

Sozial-/Personalkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konstruktiv innerhalb ihrer Gruppe zusammen.
  • teilen sich die Arbeitsaufgaben und -zeiten selbst ein.
  • präsentieren das Gruppenergebnis.

Zentrale überfachliche Kompetenzen:

  • Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz verschiedener Apps.
  • planen und erstellen innerhalb ihrer Gruppe ein Video bzw. ein E-Book zum gewählten Vitalzeichen.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.