Zum Inhalt springen

Beobachten und Überwachen – Vitalzeichenkontrolle

Thema
Beobachten und Überwachen – Vitalzeichenkontrolle

Fach
AKA

Klasse/Jahrgangsstufe
3 BFA 1/1BFAHT

Schulart
Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe

Lehrplanbezug
Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
Lernfeld 1.5 Bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken I
Beobachten und Überwachen – Vitalzeichenkontrolle
Puls, RR, Bewusstsein, Atmung, Temperatur

Zeitumfang
8 UE

Betriebssystem/e
iOS

Apps
Keynote, Spark Video/iMovie, CBB, Pages

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, Dateimanagementsystem

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Die Unterrichtsstunden sind eingebettet in das Thema Beobachten und Überwachen.

Berufliche Handlungskompetenz im Rahmen der Unterichtseinheit:
Die SchülerInnen beobachten und überwachen vitale Funktionen, nehmen Abweichungen von den
Normalwerten wahr und informieren sachrichtig.

Fachkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten innerhalb ihrer Gruppe die zum Vitalzeichen vorgegebenen Inhalte mit Hilfe ihres Lehrbuchs und erstellen ein Handout.
  • reduzieren die wichtigsten Aspekte zu ihrem Vitalzeichen, die sie als Gruppe den Mitschülern präsentieren möchten.

Sozial-/Personalkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konstruktiv innerhalb ihrer Gruppe zusammen.
  • teilen sich die Arbeitsaufgaben und -zeiten selbst ein.
  • präsentieren das Gruppenergebnis.

Zentrale überfachliche Kompetenzen:

  • Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz verschiedener Apps.
  • planen und erstellen innerhalb ihrer Gruppe ein Video bzw. ein E-Book zum gewählten Vitalzeichen.