Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Elektroniker/-in für Energie- u. Gebäudetechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF5 – Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln
gewährleisten
Zeitumfang:
3 UE
Betriebssystem/e:
Apple iPadOS
Apps:
Adobe Acrobat Reader, GoodNotes
Technische Settings:
Auszubildenden-Tablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz:
Die Inbetriebnahme und Reparatur an elektrischen Maschinen (Geräten) sind Aufgabengebiete der Elektronikerinnen und Elektroniker. Deshalb sind die VDE Prüfungen und Prüfprotokolle allein schon wegen Sicherheitsvorschriften aber auch wegen möglichen Regressforderungen von zentraler Bedeutung. Diese Unterrichtssequenz baut komplett auf interaktive PDF- Dateien und den Einsatz eines mobilen Gerätes (iPad, Laptop oder ähnliches Gerät) auf. Durch den Einsatz solcher Dateien wird die Ergebnissicherung für die Lehrperson automatisiert und vereinfacht. Alle Dateien werden nach der Bearbeitung gespeichert. Außerdem sollte während der gesamten Unterrichtseinheit das Tabellenbuch und das Internet genutzt werden!
Der Einstieg erfolgt mit einer animierten Präsentation. In der Unterrichtssequenz wird ein Kompressor vorgestellt, an dem eine
Reparatur vorgenommen wurde. Beim Einsatz des nicht geprüften Gerätes kommt es zu einem Stromunfall. An dieser Stelle wird die
Wichtigkeit der VDE- Prüfungen inklusive der Prüfprotokolle im Plenum diskutiert.
Nach dem Einstieg werden für zwei unterschiedliche Fehlerfälle (mit und ohne Schutzleiterfunktion) Gruppen gebildet. Im Anschluss
wird der Arbeitsauftrag 1 (Fehlerarten) in den Gruppen bearbeitet. Nach kurzer Vorstellung und Besprechung der verschiedenen Fehlerarten,
erarbeiten die Gruppen für einen Körperschluss das Ersatzschaltbild (ESB) mit und ohne Funktion des Schutzleiters. (Bei z. B.
vier Gruppen bedeutet dies: zwei Gruppen erarbeiten das ESB mit und zwei weitere Gruppen das ESB ohne Schutzleiterfunktion).
Nach Vorstellung und Besprechung der Ergebnisse müssen die Gruppen Berechnungen und Bewertungen (Arbeitsauftrag 2) durchführen. Darauf folgt Arbeitsauftrag 3, in welchem die Schutzklassen zugeordnet werden müssen. Die Besprechung dazu erfolgt im Plenum.
Im Anschluss erfolgt im Arbeitsauftrag 4 die Durchführung einer VDE Prüfung. Dieser Arbeitsauftrag kann entweder
theoretisch oder praktisch durchgeführt werden. Bei einer praktischen Durchführung werden die Messungen mit der Tabletkamera
festgehalten und präsentiert. Bei einer theoretischen Durchführung werden Messergebnisse vorgegeben und von den Schülerinnen
und Schülern analysiert.
Nach Prüfung und Besprechung muss abschließend noch das Prüfprotokoll (Arbeitsauftrag 5) erstellt werden. Eine Gruppe stellt
dieses im Plenum vor und die anderen Gruppen korrigieren eventuelle Fehler.
Als Abschluss der Unterrichtseinheit sollte in einer Diskussionsrunde die Anfangsproblematik diskutiert und eventuelle Fragen oder Unklarheiten ausgeräumt werden.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
29.11.2021 | 00 Präsentation Einstieg.pptx | |
23.01.2024 | AB 1 Lösung.pdf | |
29.11.2021 | AB 1.odt | |
23.01.2024 | AB 2.1 Lösung.pdf | |
29.11.2021 | AB 2.1.odt | |
23.01.2024 | AB 2.2 Lösung.pdf | |
29.11.2021 | AB 2.2.odt | |
23.01.2024 | AB 3 Lösung Variante.pdf | |
23.01.2024 | AB 3 Lösung.pdf | |
29.11.2021 | AB 3.odt | |
23.01.2024 | AB 4 Lösung.pdf | |
29.11.2021 | AB 4.odt | |
29.11.2021 | AB 5.odt | |
29.11.2021 | Unterrichtsentwurf.docx |