Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
2. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsfachschule / Fahrzeugtechnik / Kraftfahrzeugechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 6
Zeitumfang:
1 UE
Betriebssystem/e:
iOS
Apps:
Google/Safari, Document, PDF-Expert
Technische Settings:
Apple Schoolmanager, VPP-Account, Mac-Server, Mobile Device Management, Classroom-App, Access Point , Apple TV, SchülerTT (1:1), Aktiv
Board Touch, Schulserverzugang vom iPad.
Lernfeld 6:
Funktionsstörungen an Bordnetz-, Lade- und Startsystemen diagnostizieren und beheben.
Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kompetenz, Funktionsstörungen an Energieversorgungs-, Speicher- und Startsystemen unter Zuhilfenahme von Herstellerunterlagen und Diagnosegeräten zu diagnostizieren und diese zu beheben.
Zentrales Anliegen:
Aufbau, Aufgabe und Funktionsweise von Start-Stopp-Systemen anhand der Problemstellung eines Fahrzeugs, bei dem diese Funktion nach einem
Batteriewechsel nicht mehr gegeben ist, zur fachgerechten Fehlersuche und Problemlösung im Werkstattbereich.
Die SuS können den Systemaufbau eines Start-Stopp-Systems beschreiben und die Funktionsweise eines Start-Stopp-Systems erklären. Sie beschreiben die Aufgaben der Komponen-ten des Start-Stopp-Systems und können mit den erworben Systemkenntnissen die Kunden-beanstandung beheben.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
27.02.2019 | FZT Fahrzeugtechnik1.pptx | |
27.02.2019 | Lösung AB1 Start-Stopp-Systeme Tablet-UE.docx | |
27.02.2019 | AB1 Start-Stopp-Systeme Tablet-UE.docx | |
23.01.2024 | UE Verlaufsplanung Start Stopp.pdf |