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Schaden- und Leistungsmanagement in der Hausratversicherung durchführen

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
3. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (i. d. F. v. 1. August 2014) - auslaufend ab SJ 2022/23
LF 10 – Schaden- und Leistungsmanagement durchführen

Zeitumfang:
3 UE

Betriebssystem/e:
iOS

Apps:
Digitale Version des Proximus Bedingungswerks (BWV) (Proximus 4 VHB 2016), Film, Software zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen (exemplarisch LearningApps), kollaborative Arbeitsoberfläche (exemplarisch ZUMpad)

Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, AirServer

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :

In dieser Lernsituation erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) Kenntnisse über die Durchführung eines Schaden- und Leistungsmanagement in der Hausratversicherung. Die SuS erhalten ein Video eines Versicherungsnehmers über einen Einbruchdiebstahl in seinem Haus. Der Versicherungsnehmer möchte wissen, welche Schäden in welcher Höhe von der Versicherung übernommen werden. Die SuS antworten dem Versicherungsnehmer in einer E-Mail und einer Übersicht über seine versicherten und nicht-versicherten Sachen und Kosten im Rahmen der Hausratversicherung. Zusätzlich erstellen sie ein Schulungsvideo, damit andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zukünftig auf Kundenanfragen zu versicherten Sachen und Kosten nach einem Einbruchdiebstahl besser vorbereitet sind.

Im Rahmen der Lernsituation sollen neben dem Erwerb von Fachkompetenz vor allem auch überfachliche Kompetenzen gefördert werden. Hierbei kommt der Medienkompetenz eine hohe Bedeutung zu (Produktiver Umgang mit dem Tablet durch Nutzung eines Textverarbeitungsmoduls, Umgang mit einer Lernsoftware, kollaboratives Arbeiten an einem digitalen Dokument).

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