Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
3. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung und
Fachrichtung Finanzberatung
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (i. d. F. v. 1. August 2014) - auslaufend ab SJ 2022/23
LF 07 – Privatkunden gegen Schadenersatzforderungen absichern und die Durchsetzung ihrer Rechte ermöglichen
Zeitumfang:
4 UE
Betriebssystem/e:
Android
Apps:
Digitale Version des Proximus Bedingungswerks (BWV) (Proximus 4 VHB 2017), Textverarbeitungsprogramm, Tabellenkalkulationsprogramm,
Programm zur grafischen Darstellung statistischer Daten, Synchronisationsprogramm zum Datenaustausch.
Lehrmittel:
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e. V. (2018): Proximus 4 – Versicherungsbedingungen und Tarife.
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sind in dieser Lernsituation aufgefordert, die Gründe, die für einen Abschluss einer Rechtsschutzversicherung sprechen, sowie den Leistungsumfang der Rechtsschutzversicherung zu reflektieren und zu vertiefen.
Die SuS sind im konkreten Fall mit der Aufgabe konfrontiert, vergangene, gegenwärtige und prognostizierte Verkaufs- und Umsatzzahlen grafisch und verbal auszuwerten. Diese Zahlen erfordern eine konkrete Marketingmaßnahme, die darin besteht, kurze Werbeclips zu erstellen, welche die Beratenden im Außendienst unterstützen sollen und die auf der Internetseite der entsprechenden Bezirksdirektion veröffentlicht werden.
Die Werbeclips klären darüber auf, weshalb es sinnvoll ist, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und wie die zu versichernden Lebensbereiche mit den entsprechenden Leistungsarten zusammenhängen. Somit leisten diese Filmbeiträge bereits vor der eigentlichen Kundenberatung einen Beitrag und schaffen die Basis für das Beratungsgespräch.
Förderung der Fach- und Medienkompetenz (Umgang mit Tabellenkalkulation, Erstellung von Diagrammen sowie Entwicklung von kurzen Werbeclips), Förderung der Lesekompetenz und des Textverständnisses, Förderung der berufsbezogenen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Strukturiertheit, Kreativität sowie Reflexionsfähigkeit.