Navigation überspringen

Reaktionsmechanismus der Esthersynthese

Thema
Reaktionsmechanismus der Esthersynthese: Erstellung eines Stop-Motion-Videos („Daumenkino“)

Fach
Chemie

Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 2

Schulart
Berufliches Gymnasium

Lehrplanbezug
je nach gewähltem Thema

Zeitumfang
1-4 Stunden

Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows

Apps
Stop motion-Apps sind für iOS, Android und Windows verfügbar

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Die Schüler und Schülerinnen sollen

  • den Ablauf der chemischen Reaktion auf Teilchenebene erfassen
  • die einzelnen Vorgänge der chemischen Reaktion zeitlich richtig zuordnen
  • in Gruppenarbeit gemeinsam arbeiten
  • die APP Stop motion bedienen können
  • ein Erklärvideo erstellen, das sie als Wiederholung immer wieder anschauen können

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.