Zum Inhalt springen

Reaktionsmechanismus der Esthersynthese

Thema
Reaktionsmechanismus der Esthersynthese: Erstellung eines Stop-Motion-Videos („Daumenkino“)

Fach
Chemie

Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 2

Schulart
Berufliches Gymnasium

Lehrplanbezug
je nach gewähltem Thema

Zeitumfang
1-4 Stunden

Betriebssystem/e
iOS, Android, Windows

Apps
Stop motion-Apps sind für iOS, Android und Windows verfügbar

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Die Schüler und Schülerinnen sollen

  • den Ablauf der chemischen Reaktion auf Teilchenebene erfassen
  • die einzelnen Vorgänge der chemischen Reaktion zeitlich richtig zuordnen
  • in Gruppenarbeit gemeinsam arbeiten
  • die APP Stop motion bedienen können
  • ein Erklärvideo erstellen, das sie als Wiederholung immer wieder anschauen können