Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
3. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule/Kraftfahrzeugtechnik/ Kraftfahrzeug-mechatronikrin/Kraftfahrzeugmechatroniker
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
LF 11S - Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme diagnostizieren und instand setzen
Zeitumfang:
3 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
Office 2016, QR-Code-Scanner, PDF-Reader, Digitales Notizbuch
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN.
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen in dieser Unterrichtseinheit die Grundlagen der Pulsweitenmodulation kennen und
verstehen. Sie werden mit der Fachterminologie vertraut gemacht und können diese in einem fachlichen Diskurs sachgerecht
wiedergeben.
Sie können relevante Stromverlaufs- und Schaltpläne lesen, analysieren und daraus die geeigneten Maßnahmen zur
Fehlerbehebung ableiten.
Am Ende der Lerneinheit können die SuS ihr erlangtes Wissen transferieren und Prüfanweisungen für PWM-Signale erstellen.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
03.02.2020 | UE PWM Tafelbild2.png | |
03.02.2020 | UE PWM Sichtprüfung1.jpg | |
03.02.2020 | UE PWM Tafelbild1.png | |
03.02.2020 | UE PWM Oszi.jpg | |
03.02.2020 | UE PWM Multimeter.jpg | |
15.11.2018 | UE PWM Sichtprüfung2.mp4 | |
15.11.2018 | UE PWM AB1.doc | |
15.11.2018 | UE PWM AB2.doc | |
15.11.2018 | UE PWM Verlaufsplanung.docx | |
15.11.2018 | UE PWM AB2 Lösung.doc |