Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (i. d. F. v. 1. August 2014) - auslaufend ab SJ 2022/23
LF 2 ‐ Kunden beim Abschluss von Hausratversicherungen beraten und Verträge bearbeiten
Zeitumfang:
4 UE
Betriebssystem/e:
Android
Apps:
Email‐Programm, Tabellenkalkulationsprogramm, Learningapps.org, QR-Code Reader
Technische Settings:
Beamer, Smartboard, Schülertablets (1:1), WLAN
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
In dieser Lernsituation informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die Bestandteile der Prämienkalkulation. Anschließend kalkulieren sie mittels eines Tabellenkalkulationsprogramms die zu zahlende Prämie. Die mittels Proximus Bedingungswerk ermittelte Prämie wird über ein Online-Portal mit anderen Versicherungen preislich und inhaltlich verglichen. Anhand der Unterschiede bezogen auf die Online-Angebote ermitteln die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Vor- und Nachteile. Ihre Vorgehensweise stellen sie in einer Präsentation für andere Auszubildende dar. Die Schülerinnen und Schüler erstellen abschließend ein Schema für die Herangehensweise bezüglich der Prämienkalkulation.
→ Förderung der Fach‐ und Medienkompetenz durch den produktiven Umgang mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, Internetrecherche und der Nutzung von Tools (Learningapps.org/Padlet)
→ Förderung der Personal- und Sozialkompetenz durch Arbeit in Gruppen (selbstständige Erarbeitung von Inhalten und Vermittlung neu erworbener Wissensinhalte an Mitschüler)
→ Förderung der Methoden- und Lernkompetenz durch das Erstellen einer Learningapp
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
24.07.2022 | Arbeitsblatt.docx | |
23.01.2024 | UE Pramienkalkulation Verlaufsplanung.pdf |