Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
1. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Wirtschaft und Verwaltung / Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung und
Fachrichtung Finanzberatung
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (i. d. F. v. 1. August 2014) - auslaufend ab SJ 2022/23
LF 2 – Kunden beim Abschluss von Hausratversicherungen beraten und Verträge bearbeiten
Zeitumfang:
3 UE
Betriebssystem/e:
Windows/iOS
Apps/Lehrmittel:
Digitale Version des Proximus Bedingungswerks (BWV) (Proximus 4 VHB 2016), Umfrage-Tool (exemplarisch: minnit'), Voice-Recorder,
Textverarbeitungsmodul (exemplarisch: PDF Expert), Textverarbeitungsprogramm (exemplarisch: MS Word) kollaborative Arbeitsfläche
(exemplarisch: ZUMpad)
Technische Settings:
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN, AirServer
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
In dieser Lernsituation erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) Obliegenheiten, die bei und nach Eintritt eines Versicherungsfalles einzuhalten sind. Die SuS erhalten eine Audiobotschaft eines Versicherungsnehmers, der seine Wohnung nach einem Einbruch aufgefunden hat. Der Versicherungsnehmer möchte wissen, wie er sich nun zu verhalten habe. Die SuS antworten dem Versicherungsnehmer in Form einer in Partnerarbeit erstellten Audiobotschaft. Hierzu erstellen sie zunächst eine Checkliste für die Durchführung eines geschäftlichen Telefonates in Einzelarbeit und besprechen die Ergebnisse in Gruppen mit anschließendem Feedback im Plenum. Neben der Nachricht des Versicherungsnehmers finden die SuS am Arbeitsplatz eine E-Mail Ihres Vorgesetzten. Dieser bittet um Erstellung einer strukturierten Übersicht über Obliegenheiten bei und nach Eintritt des Versicherungsfalles in der Hausratversicherung. Diese soll auf der Homepage der Proximus Versicherung AG veröffentlicht werden. Die Erstellung der Übersicht erfolgt in Gruppenarbeit.
Die Arbeitsergebnisse werden jeweils im Plenum vorgestellt und die SuS erhalten ein Feedback.
Im Rahmen der Lernsituation sollen neben dem Erwerb von Fachkompetenz vor allem auch überfachliche Kompetenzen gefördert werden. Hierbei kommt der Medienkompetenz eine hohe Bedeutung zu (Produktiver Umgang mit dem Tablet durch Nutzung eines Textverarbeitungsmoduls und eines Voice-Recorders, gemeinsames Arbeiten an einem digitalen Dokument).