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Netzwerkschnittstellen konfigurieren

Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz

Klasse/Jahrgangsstufe:
3. Ausbildungsjahr

Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik, Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik

Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Lernfeld 9 - Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren

Zeitumfang:
6 UE

Betriebssystem/e:
Windows

Apps:
Officepaket, webbasiertes Notizbuch, learningapps.org

Technische Settings:
Beamer, Miracast-Dongle, Auszubildendentablets (1:1), WLAN, Officepaket

Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :

Die gesamte UE wird in ein sogenanntes Edu-Breakout eingefasst. Hierbei wird als Einstieg eine Rahmengeschichte erzählt. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) müssen mit ihrem neu erworbenen Wissen zu einem erfolgreichen Abschluss der Geschichte beitragen. Diese Methode wird angewandt, um eine hohe Motivation der SuS zu erreichen, die vielen SOL-Aufgaben in dieser UE selbstständig zu lösen.
Zunächst lernen die SuS mit Hilfe eines Lernvideos wichtige Netzwerkgeräte kennen. Die Lernzielkontrolle erfolgt über ein Kreuzworträtsel.
Anschließend recherchieren die SuS im Internet über „MAC-Adressen“. Der Lernerfolg wird mit Hilfe eines Wörter-Rate- und eines Zuordnungs-Spieles kontrolliert.
Mit Hilfe von vorbereiteten Tabellenkalkulations-Berechnungen bearbeiten die SuS einen Lückentext. Über die Web-Anwendung, die den SuS zurückmeldet, ob sie alles richtig eingetragen haben, findet eine Selbstkontrolle statt.
Nun recherchieren die SuS wieder im Internet über „Subnet-Masks“. Die einzelnen Inhalte hierzu werden mit Leitfragen konkretisiert. Der Lernerfolg wird mit Hilfe eines Wörter-Rate-Spieles und eines Lückentexts kontrolliert. Auch hier wird den SuS zurückgemeldet, ob die Lösungen richtig sind.
Abschließend recherchieren die SuS zu „Gateway“ und „Hostname“ und kontrollieren ihr Wissen mit einem Lückentext.
Am Ende der UE fügen die SuS die Informationen zu einer Netzwerkkonfiguration zusammen, die sie beim Lösen der einzelnen Aufgaben erhalten haben. Sie schließen die Rahmengeschichte ab, indem sie versuchen sich mit dieser Netzwerkkonfiguration mit dem Server zu verbinden.
Durch den Einsatz eines digitalen Unterrichtmitschriebes und durch die Anwendung von Web-Apps sowie Tabellenkalkulationen wird die digitale Medienkompetenz der SuS gefördert.

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