Kompetenzbereich/Fach:
Berufsfachliche Kompetenz
Klasse/Jahrgangsstufe:
3. Ausbildungsjahr
Schulart/Berufsfeld/Beruf:
Berufsschule / Elektrotechnik / Elektroniker/Elektronikerin für Automatisierungstechnik, Elektroniker/Elektronikerin für
Betriebstechnik
Lehrplan-/Lernfeldbezug:
Lernfeld 9 - Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren
Zeitumfang:
6 UE
Betriebssystem/e:
Windows
Apps:
Officepaket, webbasiertes Notizbuch, learningapps.org
Technische Settings:
Beamer, Miracast-Dongle, Auszubildendentablets (1:1), WLAN, Officepaket
Kurzbeschreibung und Lernziele dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz :
Die gesamte UE wird in ein sogenanntes Edu-Breakout eingefasst. Hierbei wird als Einstieg eine Rahmengeschichte erzählt. Die
Schülerinnen und Schüler (SuS) müssen mit ihrem neu erworbenen Wissen zu einem erfolgreichen Abschluss der Geschichte
beitragen. Diese Methode wird angewandt, um eine hohe Motivation der SuS zu erreichen, die vielen SOL-Aufgaben in dieser UE
selbstständig zu lösen.
Zunächst lernen die SuS mit Hilfe eines Lernvideos wichtige Netzwerkgeräte kennen. Die Lernzielkontrolle erfolgt über ein
Kreuzworträtsel.
Anschließend recherchieren die SuS im Internet über „MAC-Adressen“. Der Lernerfolg wird mit Hilfe eines
Wörter-Rate- und eines Zuordnungs-Spieles kontrolliert.
Mit Hilfe von vorbereiteten Tabellenkalkulations-Berechnungen bearbeiten die SuS einen Lückentext. Über die Web-Anwendung, die
den SuS zurückmeldet, ob sie alles richtig eingetragen haben, findet eine Selbstkontrolle statt.
Nun recherchieren die SuS wieder im Internet über „Subnet-Masks“. Die einzelnen Inhalte hierzu werden mit Leitfragen
konkretisiert. Der Lernerfolg wird mit Hilfe eines Wörter-Rate-Spieles und eines Lückentexts kontrolliert. Auch hier wird den SuS
zurückgemeldet, ob die Lösungen richtig sind.
Abschließend recherchieren die SuS zu „Gateway“ und „Hostname“ und kontrollieren ihr Wissen mit einem
Lückentext.
Am Ende der UE fügen die SuS die Informationen zu einer Netzwerkkonfiguration zusammen, die sie beim Lösen der einzelnen Aufgaben
erhalten haben. Sie schließen die Rahmengeschichte ab, indem sie versuchen sich mit dieser Netzwerkkonfiguration mit dem Server zu
verbinden.
Durch den Einsatz eines digitalen Unterrichtmitschriebes und durch die Anwendung von Web-Apps sowie Tabellenkalkulationen wird die digitale
Medienkompetenz der SuS gefördert.
Datum | Bezeichnung | Typ |
---|---|---|
23.01.2024 | Subnet-Mask.pdf | |
14.07.2020 | sprachnachricht3.m4a | |
23.01.2024 | Netzgeräte.pdf | |
23.01.2024 | MAC-Adresse.pdf | |
23.01.2024 | Lösungsseite.pdf | |
14.07.2020 | Lernsituation Netzwerktechnik.docx | |
23.01.2024 | IP-Adresse.pdf | |
23.01.2024 | Gateway und Hostname.pdf | |
23.01.2024 | Einführung.pdf | |
14.07.2020 | Bildernachweis HSS 19-20.docx | |
23.01.2024 | Anleitung Raspberry Pi einrichten.pdf |